Startseite
Wer bin Ich


1968 war ich auf dem Amateurfunk-Lehrgang am Lenster Strand (Ostsee). Leider war es damals so, daß man 18 Jahre alt sein mußte (zumindest wenn man im Bereich der OPD <Oberpostdirektion> Bremen wohnte) um zur Lizenzprüfung zugelassen zu werden. Im folg.Jahr war es aber möglich, ich legte erfolgreich die Prüfung ab und bekam das Rufzeichen DC9XP. Nach der Schulzeit absolvierte ich eine Lehre als Elektromechaniker (Elektronik) bei der Firma Nordmende u nd arbeitete dort später im "Sender" (Abteilung welche die Testbilder für die Produktion, Wartung, Service usw. erzeugte und auf dem gesamten Werksgelände auf alle Arbeitsplätze verteilte.

Im Rahmen der Jugendgruppe im OV Bremen (i04) leitet ich viele Amateurfunk-Lehrgänge (im "Wehrschloß") und half beim Fernlehrgang (ISF,Weber) mit.

In der CQ-DL 2/1972 erschien von mir eine Bauanleitung für einen einfachen 2m-Klein-Empfänger. Viele Lesen wollten den Empfänger nachbauen und so entstand ein kleiner Versandhandel.Es folgten weitere Anleitungen (Digital-Uhr, Netzteile, NF-Verstärker, Kanalerweiterungen und der legendäre 2mVorverstärker HF144). Da die Nachfrage sprunghaft anstieg eröffnete ich 1974 ein Ladenlokal: Andy's Funkladen war geboren (Bremen, Hamburger Str.95). 1980 erfolgte eine weitere Betriebsvergrößerung und Umzug in die Admiralstr.119. Wegen Krankheit suchte ich 2002 einen neuen Betriebsinhaber, fand aber zunächst niemanden. 2004 gab es jemanden, von dem ich glaubte er führt meinen Laden fort und übergab ihm den Namen und einen Großteil der Waren. Aber er nahm die guten Waren und verließ dass seit fast einem viertel Jahrhundert angestammte bekannte Ladenlokal.

Ich verkaufe im Versand weiterhin Quarze und Ringkerne sowie ähnliche Teile. Nach erfolgter Genesung finden Sie mich weiterhin auf vielen Amateurfunk-Veranstaltungen als Aussteller. 

Dies ist meine private Homepage - meine gewerblichen Angebote finden Sie unter

                                             www.AndyQuarz.de